Sonntag, 10. April 2011

weltwärts sehen - weltwärts gehen

Für spontane Globetrotter ist weltwärts ungeeignet.
Denn weltwärts-Freiwillige brauchen Zeit. Zeit und Nerven. Um sich durch die Fülle der Entsendeorganisationen und Einsatzplätze zu wühlen. Um Bewerbungen (rechtzeitig!) mit der druckfrischen Reisepasskopie und den noch druckfrischeren Referenzen einzuschicken. Um quer durchs Land zu Auswahltreffen zu gondeln und dabei Schule (und leider auch einige Klausuren ;) ) zu schwänzen.
Zeit und Nerven, die man gern opfert, wenn man zur Belohnung den herzlich warmen Satz geschenkt bekommt: "Wir freuen uns darauf, dich in unserer weltwärts-Gruppe 2011 dabei zu haben!"

Ruth und ich als Ghana-Team
Eben diese weltwärts-Gruppe konnte ich letztes Wochenende in Münster kennenlernen. Bereits am Hauptbahnhof fiel mir ein Lockenkopf stürmisch um den Hals, mit dem ich mir 12 Monate lang ghanaische Hitze, eine Horde Kinder und notfalls auch den Moskitoschutz teilen werde: Ruth, meine Afrikaschwester.
Nicht weniger aufgeregt war der Rest der insgesamt neunköpfigen Truppe, die - frei von hinkenden Vergleichen mit schlechten Castingsendungen - überraschend passend ausgewählt worden ist. Denn wenn neun Leute zwei Nächte in einem Zimmer verbringen und keiner nörgelt, hetzt oder gar schnarcht, dann ist das tatsächlich bilderbuchverdächtig.

Neben vielen schönen Sonnenmomenten wurde natürlich auch gearbeitet: Welche Vorkehrungen muss ich bis zur Ausreise treffen? Wie baue ich mir einen Förderkreis auf? Wie gehe ich mit Kritik an weltwärts um?

Gut möglich, dass weltwärts für manchen zu zeit- und nervenaufwändig ist. Ich fühle mich hier aber gut aufgehoben... :)

2 Kommentare:

  1. Na dann drück ich dir mal die Daumen.
    Ich wünsch dir (vorerst) ne gute Vorbereitungszeit, "nebenbei" einen guten Abschluss bei deinen Abi-Prüfungen, und natürlich viele Sponsoren für euer Projekt

    Gruß Thomas
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    AntwortenLöschen
  2. ich find das richtig gut. die ausschussälteste ;-)

    AntwortenLöschen

Möchtest du etwas flüstern?