Mittwoch, 13. April 2011

Ein Nadelkissen möcht' ich sein

Denn das hat nach der allgemeinen Auffassung keine Gefühle und sollte daher indianergleich keinen Schmerz kennen. Dann wären auch die vielen, vielen Spritzen ein Klacks...

Um nach Ghana einzureisen, muss man lediglich eine Gelbfieberimpfung vorweisen. Wenn man allerdings schonungslos und direkt von einem - noch dazu ausgesprochen hübschen - Arzt hören muss "Tollwut verläuft in jedem Fall tödlich", dann erhält Sicherheitsvorkehrung eine vollkommen neue Dimension.
Und weil nicht nur Tollwut eine fiese Virusinfektion ist, halte ich meinen Arm auch bereitwillig für Tetanus-, Typhus-, Meningokokken-, Hepatitis- und Masern/Mumps/Röteln-Schutz hin.

Doch nicht nur Impfungen gehören zum umfangreichen Krankheitspräventionsprogramm: Sogar das Baden in stehenden Gewässern sollte unterlassen werden, wenn man gut und gern auf Bilharziose verzichten kann. Auch den Verlauf dieser Wurmkrankheit erläuterte mir der Arzt exakt und ungeschönt. Dabei krabbeln hartnäckige Saugwurmlarven durch die Haut und siedeln sich in Harnblase, Leber, Lunge, Darm und Gehirn an. Sollte ich also dennoch eines Tages im großen Volta-See baden gehen, dann nur im wasser- und larvendichten Ganzkörperanzug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Möchtest du etwas flüstern?