Montag, 19. September 2011

Dschungelgeflüster

Schon bei meiner Ankunft in Sanko habe ich über diese hohen, steilen, saftigen Berge gestaunt, ziemlich erleichtert darüber, ein Jahr in dieser frischen Ruhe verbringen zu können und nicht im hektischen, hupenden, vom vielen Sand grell gelben Accra.

Jeden Morgen bin ich aufs Neue fasziniert, wenn sich weiße und graue bisweilen schwarze Wolkenfetzen und Wolkenbäusche in den Baumkronen verfangen, sie bald ganz verdecken wie ein Magier mit seinem Zaubermantel.
Dort wollte ich hin!



Mit Ruth wagte ich den Versuch – vorsichtshalber in Turnschuhe eingepackt. Dornen, Schlangen, man weiß ja nie… Man weiß tatsächlich nie! Denn nachdem wir uns geschickt vor den Kindern versteckt in den Wald geschlichen hatten, fanden wir uns in einem ganzen Heer biestiger, ekelhaft hartnäckiger Ameisen wieder. Zeckenähnlich und schmerzintensiv bohren sich diese Mistviecher mit ihren starken Saugrüsseln oder Stacheln oder Wasauchimmer in Füße und Beine und alle anderen Prachtstücke, die ein menschlicher Körper zu bieten hat.

Da ich aber mein zukünftiges Bergsteigerdasein nicht von kleinen Krabbeltieren abhängig machen wollte, traute ich mich erneut in die Grüne Hölle. Und stellte fest, dass sie das Grüne Paradies ist.
Ich stieg über Stock und Stein, Wurzel und Kletterwuchs. Durchgänge, gebildet aus zwei Bäumen, umrankt von Farnen und Schlingpflanzen wirken wie grüne Tore in neue Vorhöfe mit Bananenstauden und Palmen. Am Boden hanfartige Blätter mir roten Stielen. Hinter manchen Biegungen hohe, schlanke, überragende Bäume. Ein dicker Baum, abgeschürfte Rinde, die in die in der Luft hängenden Wurzeln übergeht.



Vor lauter Baumkronen ist das Tal nicht mehr zu sehen. Aber zu hören.
Getanze. Getrommel. Gelache. Die Töne des Dorfes als seichte Geräuschkulisse. Wie eine Erinnerung, irgendwann wieder herab zu steigen.
Sonst nur Knacksen und Knistern. Geräusche, die Regentropfen machen, wenn sie von Blättern auf andere Blätter rieseln. Nahe und ferne Vogellaute. Flip-Flop Flip-Flop.

3 Kommentare:

  1. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt Schriftstellerin zu werden, liebes Cousinchen???

    AntwortenLöschen
  2. So.
    Das muss ich doch auch mal Komentieren.
    Ich weiß gar nicht wie ich all das schreiben soll, was ich dich alles wissen lassen möchte.
    Du schreibst wirklich wunderbar. Traumhaft. Einfach schön.
    Ich habe auch vor, nach meinem Abitur ein Jahr in Ghana zu verbringen. Eine Bekante (Tabea) hat mich dann auf deinen Block hingewiesen, und ich lese seid dem immer gerne deinen Block!
    Ich bin begeistert.
    So hab ich mir Ghana vorgestellt. Traumhaft. Du schreibst, als hättest du meine Träume gesehen.
    Und vor allem bin ich froh, denn dank dir bin ich so viel besser vorbereitet.
    Oft ist deine Meinung genau wie meine, z.B. dein Eintrag 'Was willst du den in Afrika?'
    Das wurde ich auch schon häufig gefragt und ich habe es immer schon fast genau so erklärt wie du.
    Vor allem habe ich das Gefühl, das du das 'Ghana-lebensgefüh' sehr gut umschreiben kannst. Mir geht das Herz auf, wenn ich lese, was du so schreibst.
    Einfach wunderbar. Ich bin dir für diesen Block wirklich dankbar.
    Viel Spaß und freude und alles was man sonst noch gebrauchen kann wünsch ich dir.
    liebe grüße (von einem großen Fan), Jule ;)

    AntwortenLöschen

Möchtest du etwas flüstern?