Freitag, 23. September 2011

Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wann du geboren wurdest

Wenn ghanaische Eltern ein Kind bekommen, dann erübrigt sich für sie wenigstens eine Sorge: Die Qual der Namenswahl. Denn in Ghana folgt die Namensgebung einer Jahrhunderte alten Tradition. Dabei entscheidet der Wochentag der Geburt über den Vornamen.
Mädchen, die sich an einem Mittwoch aus dem Mutterbauch trauen, werden Akua genannt. Freitags-Jungs heißen Kofi. Wie der als UN-Generalsekretär berühmt gewordene Kofi Annan.
Bei Zwillingen wird der Name Atta vergeben, den auch der ghanaische Präsident Atta Mills trägt.

Wie in so vielen Lebensbereichen geben sich in Ghana auch bei der Namensgebung überlieferte Werte und modernes Denken die Klinke in die Hand. So besitzen Ghanaer noch einen zweiten Vornamen, den so genannten Christian Name, der zu der Zeit eingeführt wurde, in der Ghana von englischen (Ostghana von deutschen) Christen kolonalisiert, missioniert und fremdbeherrscht wurde.
Weil auch die Amtssprache Englisch ist, tragen viele Kinder englische Vornamen wie John, Benjamin und Mary. Neben diesen auch heute in Deutschland üblichen Namen musste ich mir ein Schmunzeln unterdrücken, als sich mir Ansgar und Oswin vorstellten. Dreizehn und zehn Jahre jung.
Verblüffter war ich nur noch bei Napoleon und Bismarck. Beide wesentlicher bodenständiger und menschenfreundlicher als ihre historischen Pendants.
Und dann gibt es noch die Namen, die ich weder aus der Gegenwart noch aus dem Geschichtsbuch kenne, viel eher aus dem Englischunterricht, als es um menschliche Eigenschaften ging. In Ghana können Eltern nämlich ihren Kindern Gaben nicht bloß in die Wiege legen, sondern lassen Justice, Wisdom und Talent direkt in die Geburtsurkunde eintragen.

Doch wie mir diese Namen erst einmal ungewöhnlich vorkamen, war auch den Menschen in Ghana mein Name fremd. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass der in Deutschland so häufig anzutreffende Name Melanie ein kleiner Zungenbrecher ist. Ich höre jetzt auch auf Melody, Melonie und Melaaaaanie.

1 Kommentar:

  1. oder Jojo, oder Kwaku, oder Fiifi.
    Oder wie unserer Hase "Esi", weiß gar nicht ob der wirklich Sonntag geboren ist ;-)
    ~~~~~~~~~

    AntwortenLöschen

Möchtest du etwas flüstern?