Freitag, 21. Oktober 2011

Wir wachsen!

Das Schöne an Ideen ist, dass man sie verwirklichen kann.

Die Idee von Ruth und mir war es, im Kid’s Corner einen Garten anzulegen. Denn auch wenn die Kleinen wunderschöne Karotten und Paprika von der Tafel abmalen, richtiges Gemüse können sich nur wenige leisten.

Gedacht. Getan.
Mit einer Handvoll Zehnjähriger und mindestens doppelt so viel Motivation stürmten wir eine noch unberührte Wiese neben dem bunten Klettergerüst. Ich staunte nicht schlecht, als die Kleinen begannen, mit Macheten, sogenannten Cutlasses – den Universalwerkzeugen schlechthin, mit denen man Kokosnüsse schälen und Holz sägen kann – auf den Boden einzuschlagen, sodass Grasbüschel und Erdklumpen durch die Luft wirbelten.

Damit unsere Arbeit schon bald Früchte tragen kann, züchteten Ruth und ich auf unserem Terrassengeländer die ersten Pflänzchen. Erfolgreich aus Deutschland importierte Tomatensamen und beim Frühstück aus einer Honigmelone gefischte Kerne kombiniert mit Regenwalderde und tropischem Klima wachsen schneller als jedes Haarwuchsmittel!

Zum Schutz vor diebischen Ziegen sollte ein Zaun unseren nun umgegrabenen Erdboden zieren – Einsatzgebiet für die großen Kid’s Corner-Jungs. Lange rohrartige Bambushölzer wurden – Cutlass sei Dank – in dünnere Streifen gespalten und an – natürlich mit dem Cutlass gehackte – Pfeiler genagelt.


 
Beet um Beet konnten wir gemeinsam mit den Kindern in den letzten Tagen füllen. Mit Paprika- und Gurkenstecklingen, die uns eine alte Frau aus dem Dorf gesponsert hat. Mit Sonnenblumen-, Tomaten- und Honigmelonenpflänzchen aus dem ehemaligen Terrassengarten. Mit Samen von Salat, Karotten und Radieschen.
Eigentlich finde ich Radieschen ziemlich geschmacksblöd, aber ich erinnere mich noch daran, wie diese witzigen Zeitgenossen ihre ersten Blätter in Mamas Garten aus dem Boden katapultierten. Womöglich existieren Radieschen nur, um ungeduldigen Menschen zeitnahes Gärtnerglück zu schenken.
Et voilà – der Plan ist aufgegangen: Nach dem ersten Wochenende konnten viele stolze Kinderaugen die ersten Blätter dieses für sie noch unbekannten Gemüses zählen.


Da der Kid’s Corner-Garten allen Kindern gehören soll, helfen auch alle Kinder mit. Selbst die Kleinsten. Sie klebten Bilder von Tomate, Gurke & Co auf Schilder, die nun jedem Gartenbesucher zeigen, was in den einzelnen Beeten wächst.


Wir wachsen!
Wir wachsen, wenn eine kleine Zicke mit dem vielsagenden Namen Princess friedlich eine Sonnenblume in die Erde setzt, wenn ein scheinbar durch nichts zu bändigender Hayford behutsam auf Zehenspitzen um die Beete schleicht, wenn eine schüchterne und ernst schauende Esther strahlende Augen bekommt, weil sie das Cucumber-Schild zu den Gurken stecken darf.

Auf eine frohe Ernte!



4 Kommentare:

  1. Gäbe es hier den "Gefällt mir!" - Button, den wohl alle aus dem Facebook kennen, würde ich ihn drücken :)

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, was ihr da geschafft habt!
    Ich bin durch deine Artikel auf spiesser.de auf deinen Blog aufmerksam geworden und konnte nicht eher aufhören, eh ich ihn nicht von vorn bis hinten durchgelesen hatte. Du hast wirklich ein Talent dafür, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, die einen mitreißen.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Zeit in Ghana und werde deinen Blog gespannt weiterverfolgen.

    AntwortenLöschen
  3. This is my first time pay a quick visit at here and i am truly impressed to
    read all at one place.

    Here is my web blog; Haarausfall
    My site :: Haarwuchs

    AntwortenLöschen
  4. I seldom comment, but i did a few searching and wound up here "Wir wachsen!".

    And I do have a couple of questions for you if
    you tend not to mind. Could it be only me or does it look like some of these remarks look like written by brain dead
    people? :-P And, if you are posting at other online social sites, I'd like to follow anything fresh you have to post. Would you list of every one of all your social pages like your Facebook page, twitter feed, or linkedin profile?

    Also visit my web site Haarwuchs
    my web page - Haarwuchs

    AntwortenLöschen

Möchtest du etwas flüstern?