Freitag, 2. März 2012

Halbzeitpfiff

Halbzeit. Bergfest. Mittelpunkt.

6 Monate, in denen ich gelernt habe,

            … 24 Stunden lang durchzuschwitzen.
            … ohne Worte zu sprechen.
            … dass in einem Pkw nicht nur für fünf Menschen Platz ist.
            … wie überflüssig Messer und Gabeln sind.
            … dass Mückenstiche nicht nur juckende Nebenwirkungen haben können.
            … JA und NEIN zu sagen.
… meine kleinen Racker schon an der Form des Hinterkopfes zu unterscheiden.
            … dass ich doch nicht der unpünktlichste Mensch der Welt bin.
            … was Hautfarbe bedeutet.
            … trotz Hahnenkrähen, Babygeschrei und Trommelkonzert zu schlafen.
            … wie flexibel Ekelgrenzen sind.
            … dass längst nicht vergangen ist, was vor 600 Jahren begonnen hat.
            … eine funktionierende Verdauung zu schätzen.
            … dass es leichter ist, Lasten AUF dem Kopf zu tragen.
            … wann zwei unterschiedliche Kulturen miteinander vereinbar sind und wann nicht.
            … Wasser zu lieben.
            … that home is where my heart is.

6 Monate, in denen ich verlernt habe,

            … mich in Fahrzeugen anzuschnallen.
            … wie Käse, Joghurt und Schwarzbrot schmecken.
            … Treppen zu steigen.
            … wie man chemische Gleichgewichte, Uranzerfallszeiten und Vektorgleichungen berechnet.
            … allein zu sein.
            … was Vorfahrt bedeutet.
            … Waschmaschinen, Mikrowellen und Staubsauger zu brauchen.
            … wie sich Schnee anfühlt.
            … deutsche Grammatik mit deutschem Wortschatz zu combinen, ich meine, also, hier this thing, zu verbinden.
            … wie der deutsche Halbmond aussieht.
            … mich über Luxusprobleme zu beschweren.
            … einen Busfahrplan zu benutzen.
            … Platz zu haben.
            … nachvollziehen zu können, wie vollgestopft deutsche Kinderzimmer sind.
            … Papas Kochkünste als scharf zu empfinden.
            … jemandem die Hand zu geben, ohne mit dem Mittelfinger zu schnipsen.
            … die Welt zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Möchtest du etwas flüstern?